Kann ein Diamant neben 5 Damen glänzen?

Motorschiff Diamant ≠ Dampfschiff Stadt Luzern - wer ist der längste? Motorschiff Diamant ≠ Dampfschiff Stadt Luzern - wer ist der längste?
Previous Article
Die allerletzte Fahrt von Motorschiff Rigi Die allerletzte Fahrt von Motorschiff Rigi
Next Article
Kann ein Diamant neben 5 Damen glänzen?

Herzlich willkommen an der #Willkommensparade

Aus der Sicht einer Landratte die Willkommensparade von Motorschiff Diamant und den Dampfschiffen Stadt Luzern, Gallia, Uri, Unterwalden und Schiller.

 

 

 

Photo hier, Photo da, bitte schön sitzen fürs Photo, oder lieber ein Selfie vom vorbeifahrenden Schiff mit Hintergrund Luzern. Und der Kleine im Video der findet das neue Schiff zum "Brüellen". Ob am Anlegesteg, auf dem neuen Schiff am Bug, oder auf Dampfschiff Stadt Luzern, das Neue erweckt Aufsehen.

Das schöne Wetter wurde bestellt und die Lieferung kam zum Teil an. Luzern im schönsten Sonnenschein, Abfahrt um 17:30 Uhr und die Blitze fahren im Hintergrund der Stadt Luzern in den Wald. Die Fahrt von fünf Dampfschiffen und dem Diamant führt via Richard Wagnermuseum Richtung Kreuztrichter.

Mit einem Abstecher nach Stansstad und Hergiswil fahren die Schiff zum nächsten Treffpunkt vor der Station Weggis.

Defilee vor dem Kurort

 

 

 

Motorschiff Diamant fährt an den Dampfschiffen vorbei. Die versuchen den Kurs zu halten, der Wind treibt die Schiffe und spielt mit ihnen. Nochmals eine Runde und in umgekehrter Reihenfolge vorbeidefilliert, weiter Richtung Vitznau und dem Gersauerbecken.


 

 

3:3 ist hier angesagt. Tellsprung will nicht mitmachen und steht abseits. Dann fahren sie los - volles Horn und die Dampfschiff Pfiffe hört man im ganzen Gersauerbecken.

Das Wetter holt alle langsam ein. Regen im Hintergrund Richtung Luzern, über dem Bürgenstock und Pilatus, Richtung Brunnen noch trocken. Stehen in Brunnen viele Leute Spalier, wenn so viele Schiffe vorbeifahren?

 

Auf dem Auslandschweizerplatz sind einige Zuschauer zu erblicken. Die Dampfschiffe bleiben auf Höhe Treib. Dampfschiff Stadt Luzern und Motorschiff Diamant ziehen eine grosse Runde bis Höhe Station Rütli. Sofort fahren sie wieder zurück - am Schillerstein vorbei Richtung Nase. Der Regen ist noch ohne Regenschirm zu ertragen.

 

An der Nase tropft es dann so richtig. Im Hintergrund Richtung Luzern ist  die Sonne in Sich,t die sich Richtung Abendverstecken beugt.

Auf den Schiffen stehen jetzt keine Gäste mehr mit dem Glas auf dem Sonnendeck. Langsam wird’s kühler. In Luzern geht's vorbei an der Station Seeburg und zurück in den Hafen. Oder doch noch ein Spektakel vor der Seebrücke trotz Beteuerung: "Wir werden sicher nicht immer das gleiche machen!  Dieses Jahr gibt’s keine Aufstellung vor der Seebrücke!" 


Video-Impression aus Luzern, Station Seeburg, Weggis, Brunnen und Gersau.

Das Video ist für alle gedacht die an Bord waren oder jene, die auf dem Europaplatz sagten: "Die Parade ist doch erst am Sonntag, wieso stehen heute so viele Leute hier" oder für jenen Weggiser Besucher der, nachdem er das Velo abgestellt und sich den Schiffen aufmerksam widmet feststellt, dass sein Handy keinen Akku mehr hat. Bevor er nach Hause gehen will noch schnell frägt, wo man dieses Video sehen kann.

Oder jene, die in Brunnen finden, dass das neue Motorschiff schnittig aussieht oder jenes Paar, dass an der Seeburg verdutzt schaut, als so viele Schiffe vorbeifahren.

 

Glänzt der Diamant neben den Damen?

Jeder hat sein Lieblingsschiff und so soll es auch in Zukunft bleiben.
6 Dampfschiffe und ein Diamant glänzen auf dem Vierwaldstättersee.

/ Author: Luzerner Dampfschiff / Number of views: 55847 / Comments: 0 / Rate this article:
No rating
Print

Leave a comment

Add comment


Luzerner-Dampfschiff.ch

⚠️ Niedrigwasser: Einschränkungen der Schifffahrt

Aktuell verifizierte Betriebseinstellungen, Streckenunterbrüche und nicht bediente Anlegestellen in der Schweiz sowie auf relevanten italienischen und grenzüberschreitenden Seen.





Stand: 30. September 2026, 16:55 Uhr

Die Lage kann sich kurzfristig ändern. Vor jeder Anreise den Online-Fahrplan des jeweiligen Betreibers nochmals prüfen. Schöne Fahrt


8
bestätigt betroffene Betreiber

4
vollständige Betriebseinstellungen auf einem Gewässer/Abschnitt

4
weitere Betreiber mit Teilunterbrüchen, Kursausfällen oder Einschränkungen




Lac des Brenets – NLB Betrieb eingestellt

Kanton Neuenburg · seit 20. Juli 2026

  • Die reguläre Personenschifffahrt auf dem Lac des Brenets ist wegen Wassermangels bis auf Weiteres eingestellt.
  • Als Alternative bietet die NLB nach Reservation eine Minibusfahrt mit Abfahrt um 12:00 Uhr und Rückkehr um 15:00 Uhr an.
  • Ab Saut-du-Doubs findet um 14:15 Uhr auf Reservation eine rund 30-minütige Bootsfahrt statt.
  • Das Restaurant du Saut-du-Doubs ist geöffnet.




Bodensee und Alter Rhein – SBS Teilstrecken eingestellt

Schweizerische Bodensee-Schifffahrt

  • Alter Rhein: Die Kursfahrten auf dem Alten Rhein (Rorschach, Staad, Altenrhein, Rheineck) sind wegen des viel zu tiefen Bodenseepegels bis auf Weiteres nicht möglich.
  • Zustieg Rorschach: Montag bis Freitag wird der Lindauer-Kurs ab Rorschach um 10:40 Uhr und 13:05 Uhr mit der MS Rhynegg durchgeführt. Der Zustieg ist sehr steil und insbesondere für Rollatoren und schwere Fahrräder schwierig; Die MS Rhynegg ist nur eingeschränkt rollstuhlgängig; Rollstühle können auf diesen Kursen nicht befördert werden.
  • Alle anderen Kursschiffe verkehren gemäss aktuellem Fahrplan.
  • Autofähre Romanshorn–Friedrichshafen: Wegen des niedrigen Wasserstands kann die Fahrzeugkapazität der Fähre eingeschränkt sein. Wird das maximal zulässige Gesamtgewicht erreicht, können einzelne Fahrzeuge nicht mehr mitgenommen werden.




Untersee und Rhein – URh Streckenunterbruch

Niedrigwasser-Herbstfahrplan bis Saisonende am 18. Oktober 2026 · weitere Einschränkungen seit 28. September 2026

  • Keine durchgehende Schifffahrt zwischen Schaffhausen und Stein am Rhein; der Streckenabschnitt Diessenhofen–Stein am Rhein bleibt wegen des niedrigen Wasserstands unterbrochen.
  • Neu seit Montag, 28. September: Die Landestelle Diessenhofen kann bis auf Weiteres nicht bedient werden. Die Rhein-Runde ab Schaffhausen bleibt ohne Halt in Diessenhofen bestehen.
  • Nicht bediente Landestellen: Mammern, Wangen und Diessenhofen.
  • Berlingen wird wieder bedient.
  • Kreuzlingen/Konstanz – Stein am Rhein: bis 4. Oktober Herbstfahrplan mit 3 Kursen täglich und einem weiteren Kurs am Sonntag; vom 5. bis 18. Oktober 2026 ein täglicher Kurs je Richtung (ausschliesslich Kurse 533 und 536).
  • Rundfahrten ab Schaffhausen: bis 4. Oktober vier tägliche Rundfahrten und donnerstags eine weitere, spätere Abfahrt (Fiirobig-Fahrt um 17:18 Uhr, bis und mit 1. Oktober 2026); vom 5. bis 18. Oktober 2026 drei Abfahrten auf der Rhein-Runde.
  • Büsingen ist Halt auf Verlangen.
  • Zwischen Stein am Rhein und Öhningen besteht in beiden Richtungen Ersatzverkehr; Stein am Rhein bleibt per Schiff oder mit dem auf das Schiff abgestimmten Ersatzverkehr erreichbar.
  • Der Zustieg mit Rollator oder Rollstuhl ist bei tiefem Wasserstand nicht an allen Landestellen möglich.




Zürichsee, Obersee und Limmat – ZSG Obersee eingestellt · Kursausfälle

Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft · Fahrplaneinschränkungen aufgrund Wasserpegel, zusätzliche Reduktion seit 22. September 2026, Anpassung Querverbindung seit 25. September 2026, gültig bis 18. Oktober 2026

  • Keine Schifffahrt im Obersee.
  • Limmatboot-Rundfahrt eingestellt.
  • Seerundfahrt Rapperswil – Wädenswil eingestellt.
  • Ufenau-Shuttle eingestellt.
  • Mini-Seerundfahrt eingestellt.
  • Querverbindung Thalwil – Erlenbach – Küsnacht: Die Station Küsnacht kann seit 25. September 2026 nicht mehr bedient werden; die Querverbindung hält stattdessen in Küsnacht Goldbach. Die Station Erlenbach wird nicht bedient. Abfahrtszeiten gemäss Spezialfahrplan Niedrigwasser.
  • Kleine Seerundfahrt: verkehrt nur zwischen Bürkliplatz und Kilchberg, Abfahrt Bürkliplatz (Steg 2) stündlich von 10:30 bis 18:30 Uhr, ausgenommen 14:30 Uhr.
  • Grosse Seerundfahrt: verkehrt gemäss Fahrplan, jedoch ohne Kurs 103 (ab Bürkliplatz 10:20 Uhr) / Kurs 104 (ab Rapperswil 12:40 Uhr).




Lago Maggiore / Langensee - Navigazione Laghi Anlegestellen und Kurse eingeschränkt

Italienischer und grenzüberschreitender Schiffsverkehr · aktuelle Meldungen vom 8. und 16. September 2026 · bis auf Weiteres

  • Anlegestellen Ranco, Ispra und Porto Valtravaglia: Wegen des tiefen Seewasserstands werden diese Landestellen seit Donnerstag, 17. September 2026, bis auf Weiteres nicht mehr angelaufen (Meldung vom 16. September 2026).
  • Fähren Intra–Laveno–Intra: Wegen des tiefen Wasserstands ist das zulässige Gesamtgewicht voll beladener Motorfahrzeuge reduziert (Meldung vom 8. September 2026).
  • Schwere Fahrzeuge können dadurch von der Beförderung ausgeschlossen sein; vor der Anreise ist die aktuell gültige Höchstlast in der offiziellen Meldung zu prüfen.
  • Die Einschränkungen betreffen den italienischen Seeteil. Die grenzüberschreitenden Verbindungen nach Brissago, Isole di Brissago, Ascona und Locarno sind nicht als eingestellt gemeldet.




Bodensee, Überlinger See und Untersee – BSB Zugang eingeschränkt

Bodensee-Schiffsbetriebe Konstanz · grenzüberschreitender Kursverkehr ab Kreuzlingen und Konstanz · bis auf Weiteres

  • Obersee (Konstanz – Bregenz): Alle Landestellen werden angefahren; die Mitnahme von Rollstühlen und Velos ist ab/bis Immenstaad und Hagnau derzeit nicht möglich.
  • Überlinger See (Konstanz – Überlingen): Alle Landestellen werden angefahren; die Mitnahme von Rollstühlen und Velos ist ab/bis Überlingen und Dingelsdorf derzeit nicht möglich.
  • Untersee (Radolfzell – Reichenau): Radolfzell, Iznang, Mannenbach und Insel Reichenau werden regulär bedient; die Velobeförderung ist möglich. In Mannenbach ist der Zugang für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer aktuell nicht möglich.
  • An den übrigen Landestellen ist die Beförderung von Rollstühlen oder elektrischen Krankenfahrstühlen nur möglich, wenn diese selbständig an und von Bord fahren können.
  • Die Zugangsbrücken sind an vielen Landestellen sehr steil; Velos, Anhänger und E-Bikes müssen selbst an und von Bord gebracht werden.





Hallwilersee – SGH Zugang eingeschränkt

Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee · Kanton Aargau / Kanton Luzern · bis auf Weiteres

  • Wegen des Niedrigwasserstands können aus Sicherheitsgründen keine Personen mit Gehbehinderungen, Rollstühlen oder Rollatoren auf Kurs- und Rundfahrten mitgenommen werden; der Einstiegswinkel ist zu gross.
  • Alle Schiffsstationen werden angefahren.
  • Wegen des längeren Ein- und Ausstiegs kann es zu Verspätungen kommen.




Ägerisee – Ägerisee Schifffahrt Zugang eingeschränkt

Zugerland Verkehrsbetriebe · Kanton Zug · bis auf Weiteres

  • Der Zugang zum Schiff ist wegen des tiefen Wasserstands weiterhin erschwert.
  • Für Gäste im Rollstuhl ist der Ein- und Ausstieg derzeit an allen Stegen nicht möglich.




Diese Übersicht ist eine Momentaufnahme und ersetzt nicht die Fahrplanauskunft des Betreibers.