Havarie zwischen Dampfschiff Unterwalden und Schiller - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Friday, August 19, 2016 / Categories: News, Vierwalstättersee

Havarie zwischen Dampfschiff Unterwalden und Schiller

Havarie zwischen Dampfschiff Unterwalden und Schiller

Der Zwischenfall forderte keine Verletzten. Dampfschiff Unterwalden fällt zur Zeit aus.

Gemäss dem Augenzeugen François Rentsch auf Dampfschiff Unterwalden fuhr der Kurs von Küssnacht Richtung Luzern. Auf der Höhe der Station Hermitage ist Dampfschiff Unterwalden plötzlich im 85 Grad auf das vorbeifahrende Dampfschiff Schiller zugefahren.

Auf Dampfschiff Schiller reagierte der Kapitän und steuerte das Dampfschiff Richtung Ufer. Auf Dampfschiff Unterwalden wurden die Maschine sofort gestoppt und zurück gefahren. Der Bug von Dampfschiff Unterwalden wurde bei der Havarie in Mitleidenschaft gezogen. Dampfschiff Unterwalden ist mit reduzierter Geschwindigkeit nach Luzern gefahren. Die Fahrgäste auf Dampfschiff Schiller konnten auf das Motorschiff Gotthard umsteigen und die Fahrt nach Flüelen fortsetzen.

Update 25. August 2016

Dampfschiff Unterwalden fährt am Samstag wieder

Gemäss Mitteilung der SGV fährt Dampfschiff Unterwalden nach erfolgreicher Probefahrt am Freitag ab Samstag, 27. August 2016 wieder auf dem Vierwaldstättersee

In Absprache mit den Behörden stehen beide Dampfschiffe wieder für den Betrieb zur Verfügung. Das Dampfschiff Schiller verkehrt seit Samstag, 20. August 2016 im regulären Kursbetrieb. Das am Bug beschädigte Dampfschiff Unterwalden wird momentan repariert. Auch wenn die Unfallursache noch nicht abschliessend geklärt ist, werden vorsorglich die elektrischen Impulsgeber der drei Handsteuerräder der elektrisch/hydraulischen Ruderanlage ausgewechselt. Zudem wird die elektrische Verdrahtung zwischen Steuerhaus und hydraulischer Ruderanlage ersetzt. Diese zwei technischen Massnahmen erhöhen die Sicherheit der Ruderanlage zusätzlich.


Video http://www.20min.ch/videotv/?vid=503372 ansehen

PrintScreen Video 20Min

 

 

 

Print
Rate this article:
5.0
45450

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt