Ein Schiff fährt durch den Sonnenbergtunnel in Luzern
Background Color:
 
Background Pattern:
Reset
en-USde-CHde-DE
Schiff1
2
3
4
5
6
7
8
Luzerner Dampfschiff / Tuesday, October 6, 2015 / Categories: Video, News, Vierwalstättersee, Photo

Ein Schiff fährt durch den Sonnenbergtunnel in Luzern

Ein Schiff fährt durch den Sonnenbergtunnel in Luzern

8 m breit und auf drei Lastwagen verladen, ist das neue Schiff der SNG (Sankt Niklausen-Schiffgesellschaft) von Basel in die Innerschweiz, innerhalb von 2 Nächten, transportiert worden. Durch Teilsperrung der Autobahn wurde den Transport über die A2 von Basel nach Stansstad erleichtert.

 

Ein Transport auf der Hauptstrasse stand nie zur Diskussion, die Nebenstrassen sind schlichtweg zu schmal und somit wurden die Luzerner Tunnels in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, für den Verkehr Richtung Gotthard, für einige Zeit gesperrt.

 

Das Schiff ist 7.97 m breit, der Tunnel ist 8.00 breit. Damit das Schiff in drei Teilen ohne Probleme durch den Tunnel geschifft werden konnte, war Schritttempo angesagt. Niemand wollte den neu renovierten Tunnel beschädigen. 1.5 cm links und 1.5 cm rechts.

 

Vor dem Reussporttunnel wurde die Fahrbahn gewechselt. Da der Kurvenradius für den Transport auf der Seeseite der Reussportbrücke optimaler für die Schwerlast eruiert wurde. Anstatt mit 80 km/h fuhr der Tross gemächlich Richtung Sonnenbergtunnel.

 

Auf Krienser Boden hiess es erneut die Seite wechseln und zurück auf die "richige" Fahrbahn.

Die Fahrt führte anschliessend zur extra gesperrten Ausfahrt Stansstad. Schon die Seerose wurde in Stansstad zerlegt und zusammengebaut, das neue Schiff, noch in drei Einzelteilen, für zwei Stunden parkiert. Ab 8.00 Uhr hiess es, die drei Teile - Rumpf, Aufbau und Steuerhaus ins Wasser zu hieven.



Das Schiff, 70 t schwer, 26 m lang und 7.98 breit, wird nun in den nächsten Wochen fertig gebaut und mit der Innenausstattung versehen. Ab Frühjahr 2016 wird es auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sein.

Dass der Radar im Tunnel den Schiffs-Convoi unbeschadet überlebt hat war einer Dame eines beteiligten Unternehmens am Morgen früh unmissverständlich aufgefallen, als der Blitz seine volle Strahlekraft auf das vorbeifahrende Auto abfeuerte. 



Ein Schiff fährt durch den Sonnenbergtunnel in Luzern

Schiffseinwasserung SNG Fahrgastschiff in Stansstad

Print
Rate this article:
5.0
11822

Leave a comment

This form collects your name, email, IP address and content so that we can keep track of the comments placed on the website. For more info check our Privacy Policy and Terms Of Use where you will get more info on where, how and why we store your data.
Add comment

Theme picker

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt
.

 

Twitter-Tweets @Dampfschiff

Schiffeinsatz

Schiffeinsatz sehen Sie unter: 

Ansehen

  

 

aktuelle Termine
Locations:
select
No events to display.