Motorschiff Reuss Ende August 2012 ausser Betrieb? - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Sunday, June 3, 2012 / Categories: Motorschiff, Vierwalstättersee, Letzte Fahrt

Motorschiff Reuss Ende August 2012 ausser Betrieb?

Motorschiff Reuss Ende August 2012 ausser Betrieb?

Erste Generation der Motorschiffe bedroht

Kulturdenkmäler verschwinden von den Schweizer Seen

 

Mit diesem Titel  erschien vor 10 Jahren in der NZZ ein Artikel der treffend beleuchtete, dass die erste Generation der Dieselmotorschiffe aus der Zwischenkriegszeit kurz vor der Ausmusterung und - im schlimmsten Fall - die Verschrottung stehe.

 

Die Aussagen aus dem Artikel zu MS Mythen, vom damaligen SGV-Direktor, billigt dem Schiff allerdings lediglich den «Charme eines alten Trams» zu. Das Schiff soll aber gemäss Meiner ebenso wie die «Reuss» (liegt als Extrafahrten- Schiff in Brunnen) und die «Rütli» (versieht Fahrplankurse im Luzerner Becken) erhalten bleiben. Für letztere zwei Schiffe ist in den nächsten Jahren eine Generalüberholung vorgesehen.

Peter Ochsenbein, Betriebsleiter des BLS-Schiffsbetriebs auf Thuner- und Brienzersee, nannte die geringe Grösse und die im Verhältnis zu kleine Zahl an gedeckten Plätzen als Knackpunkte. Seiner Ansicht nach ist zudem ohnehin «nicht einfach alles, was alt ist, schutzwürdig», auch wenn ihm ausgewählte Zeitzeugen durchaus erhaltenswert erscheinen.

 

Die Zeiten ändern sich, Herr Meiner ist nun zuständig für den Thuner- und Brienzersee. Die Strategie und Flottenplanung wurde angepasst. Nun gibt es noch vereinzelte Einsätze für MS Reuss bis Ende August 2012. Anschliessend soll das Schiff verkauft werden. Wer bietet mit?

Erste Interessenten sind am Horizont ersichtlich.

Eine Fahrt fand am letzten Wochenende statt. Impressionen von MS Reuss gibts hier.

Weitere Details zur Abschiedsfahrt im August 2012 werden wir sobald bekannt, publizieren.

 

Facebook Gruppe

 

Print
Rate this article:
No rating
38479

Leave a comment

This form collects your name, email, IP address and content so that we can keep track of the comments placed on the website. For more info check our Privacy Policy and Terms Of Use where you will get more info on where, how and why we store your data.
Add comment