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Luzerner Dampfschiff / Tuesday, June 17, 2025 / Categories: Video, News, Vierwalstättersee, Photo

Schwimmdock und Hellinganlage werden in der Luzerner Werft neu gebaut

Schwimmdock und Hellinganlage werden in der Luzerner Werft neu gebaut

Die SGV-Gruppe modernisiert ihre Werft am Vierwaldstättersee

Die Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee steht vor einem bedeutenden Meilenstein: Die SGV Holding AG investiert rund 20 Millionen Franken in die umfassende Sanierung ihrer traditionsreichen Werft in Luzern. Bis Ende 2027 entsteht an der Werftstrasse 5 ein hochmodernes Service- und Instandhaltungszentrum – ein Projekt, das nicht nur technische, sondern auch ökologische Massstäbe setzt.

Ein Jahrhundert geht zu Ende – und macht Platz für die Zukunft

Die bisherigen Werftanlagen – das Schwimmdock von 1907 und die Hellinganlage von 1882 – haben ihre Lebensdauer überschritten. Mit der neuen Schiffshebeanlage, die Schiffe bis zu 550 Tonnen heben kann, wird ein zentrales Element der Werftinfrastruktur ersetzt. Diese Anlage ermöglicht künftig effizientere und sicherere Wartungsarbeiten an der gesamten SGV-Flotte, eine der grössten Binnenflotten Europas.

Nachhaltigkeit trifft Innovation

Die neue Werft wird nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sein, sondern auch ökologisch vorbildlich. So wird der Hallenboden mit modernen Entwässerungssystemen ausgestattet, um den See vor Schmutzwasser zu schützen. Unter der neuen Werkplattform entstehen Totholzstrukturen als Rückzugsort für Jungfische – ein innovativer Beitrag zum lokalen Ökosystem.

Ein Projekt mit Weitblick

Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2026 beginnen und Anfang 2028 abgeschlossen sein. Während der Bauzeit bleibt das alte Schwimmdock als Notlösung in Betrieb. Die Planung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Kissling + Zbinden AG sowie mit Behörden, Umweltorganisationen und der Bevölkerung. An der Medienkonferenz wurde betont, dass die Stadt Luzern es auch städtebaulich cool findet und sich freut, dass es in Luzern eine Schiffswerft gibt. Die technischen Anlagen wurden mit Blick auf vergangene Hochwasserereignisse auf dem Vierwaldstättersee ausgelegt. Falls der Durchgangsbahnhof Luzern gebaut wird, wurde in einer Projektstudie seitens der SBB abgeklärt, die Stahlelemente in Luzern bauen zu lassen. Gemäss Projekt DBL sollten die Stahlelemente für den See-Tunnelbau im Seebecken mit Betonummantelung versenkt werden. Diesbezüglich sind noch keine Details bekannt. Als Vorlage für die geplante Hebe-Lösung steht die Anlage in der Werft Wollishofen, Zürich, Pate.

Technische Daten der Anlagen

  • Bodenplatte Werfthalle (Länge 65m x Breite 15m)
  • Werkplattform (Länge 75m x Breite 21m)
  • Schiffshebeanlage (Länge 65m x Breite 22m)

Sämtliche Bauteile sind für eine Belastung mit Kursschiffen bis 550t ausgelegt. 200 Pfähle werden in den Seegrund gerammt.

Aktuell ist der Zeitplan im Best Case Szenario wie folgt gesetzt:

  • Mai 2026: Plangenehmigung Bundesamt für Verkehr
  • Sommer 2026: Baustart
  • Frühling 2028: Fertigstellung

Mehr als nur eine Werft

Von der Modernisierung profitiert nicht nur die SGV AG, sondern auch ihre Schwestergesellschaft Shiptec AG, die im industriellen Schiffbau tätig ist. Die neue Infrastruktur schafft die Grundlage für einen nachhaltigen Schiffsunterhalt und stärkt Luzern als Standort für Tourismus, Technik und Umweltbewusstsein.

 

Fazit
: Die SGV-Werftsanierung ist ein Paradebeispiel dafür, wie Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können – für eine zukunftsfähige, umweltfreundliche und leistungsstarke Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee.

 

Video 
Motorschiff Diamant wird aufs Schwimmdock gebracht - Timelaps Zeitraffer 2017 

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