Katja Boat - das neue Schweizer Schiff auf dem Lago Maggiore - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Thursday, August 25, 2016 / Categories: Video, News, Lago Maggiore, Motorschiff, Photo

Katja Boat - das neue Schweizer Schiff auf dem Lago Maggiore

Katja Boat - das neue Schweizer Schiff auf dem Lago Maggiore
Für den Rundgang unter Deck müssen wir den Kopf einziehen. Mit einem Tiefgang von 75 cm ist der Unterbau des Schiffs etwas knapp für den aufrechten Gang. Im Bauch des Schiffs werden nach Fertigstellung keine Passagiere sein.
 
Das Schiff ist in vier getrennten Kammern gebaut worden. Im vorderen Teil ist der Fäkalientank platziert. Im mittleren Teil ist der Volvo Genset mit einer Maximalleistung von 96 kW platziert.


Strom wird mit einer Spannung von 380 V auf ein Tableau geführt. Von dort erfolgt die Verteilung, 1x für das allgemeine Verbrauchernetz, wie Ladegeräte für die Batterien, Kühlanlagen, Lösch-/ Lenzpumpen. Wie zu Hause können diese Verbraucher ein- und ausgeschaltet werden.

1x zum Frequenzumwandler, von welchem dann der Strom dosiert in einer viel kleineren Spannung (max. 24 V) an den Elektro-Antrieb abgegeben wird, je nach gewünschter Fahrleistung.

Die Steuerung der Fahrleistung erfolgt über einen Fahrhebel vom Steuerstand aus, damit die Abgabe des Stromes an den E-Motor dosiert werden kann. (Potentiometer verändert den sog. Steuerstrom und regelt damit die Elektronik im Frequenzumwandler.)
 
 
 
Die Kühlung erfolgt mittels zweier Kühlsysteme. Ein Partikelfilter ist für ein Schweizer Schiff Pflicht.
 
Der Steuerstand ibefindet sich auf dem Mitteldeck und das Schiff wird mittels JoiceStick gefahren.
Platz bietet das Schiff für 60 Personen. Und je nach Wasserstand (Hochwasser),  ist der Einstieg auch via Oberdeck möglich.
 
 
Sichtbar ist der 360 Grad drehbare Ruderantrieb auf Deck. Auf den ersten Blick könnte man ahnen, da ist  eine drehbare Bar am Heck.

Die Fenster werden auf dem Mitteldeck vom Boden bis zur Decke reichen. Auf das Heck gelangt man durch eine automatische Glasschiebetüre. Ebenfalls wird am Bug wird eine Glasschiebetüre montiert. Der Platz reicht für eine Flügeltüre nicht aus.



Auf dem Oberdeck ist jetzt noch nicht viel los.Bald werden hier die Sitzgelegenheiten, die Tische sowie eine Wohlfühloase eingerichtet.
 
Katja Boat

Das aktuelle Katja Boat ist jetzt die dritte Version. Seit 22 Jahren fährt Capitano Roby auf dem Lago Maggiore. Da Schiff Katja2 hat ausgedient. Die Anlegestelle in Locarno wurde neu erstellt. Anschliessend erfolgte der Bau des Schiffs in der Werft von Gerhard Müller in Spessart.  Link

Und wieso heisst das neue Boat Katja?

Die Tocher von Capitano Roby heiss -, Katja - und sie freut sich auf das neue Schiff.
 
 

Für den Luzerner Investor und Gastrounternehmer Peter Eltschinger ist dies ein weiterer Gastrobetrieb - neu schwimmend auf dem See. Peter Eltschinger, Remimag Gruppe, hat das Hotel Anker in Luzern vor kurzem neu renoviert. Nicht nur einen Anker an Land zu besitzen sondern auch auf dem Wasser, ist nun mit der Katja in Erfüllung gegangen.
 
Als nächstes wird die kantonale Bewilligung für den Betrieb des Schiffs erwartet. Dazu werden Kränungsversuche und diverse Kontrollen nötig sein.
Ab Locarno werden Fahrt angeboten. Dafür wird das Schiff im September 2016 getauft und fährt dann ab Locarno Publikumsfahrten.

Zur Geschichte der nicht schweizerischen Schiffsgesellscchaft auf dem Lago Magiore gibt’s hier einen Artikel aus der NZZ. Link
 
Print
Rate this article:
No rating
43253

Leave a comment

Add comment