Katja Boat - das neue Schweizer Schiff auf dem Lago Maggiore - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Thursday, August 25, 2016 / Categories: Video, News, Lago Maggiore, Motorschiff, Photo

Katja Boat - das neue Schweizer Schiff auf dem Lago Maggiore

Katja Boat - das neue Schweizer Schiff auf dem Lago Maggiore
Für den Rundgang unter Deck müssen wir den Kopf einziehen. Mit einem Tiefgang von 75 cm ist der Unterbau des Schiffs etwas knapp für den aufrechten Gang. Im Bauch des Schiffs werden nach Fertigstellung keine Passagiere sein.
 
Das Schiff ist in vier getrennten Kammern gebaut worden. Im vorderen Teil ist der Fäkalientank platziert. Im mittleren Teil ist der Volvo Genset mit einer Maximalleistung von 96 kW platziert.


Strom wird mit einer Spannung von 380 V auf ein Tableau geführt. Von dort erfolgt die Verteilung, 1x für das allgemeine Verbrauchernetz, wie Ladegeräte für die Batterien, Kühlanlagen, Lösch-/ Lenzpumpen. Wie zu Hause können diese Verbraucher ein- und ausgeschaltet werden.

1x zum Frequenzumwandler, von welchem dann der Strom dosiert in einer viel kleineren Spannung (max. 24 V) an den Elektro-Antrieb abgegeben wird, je nach gewünschter Fahrleistung.

Die Steuerung der Fahrleistung erfolgt über einen Fahrhebel vom Steuerstand aus, damit die Abgabe des Stromes an den E-Motor dosiert werden kann. (Potentiometer verändert den sog. Steuerstrom und regelt damit die Elektronik im Frequenzumwandler.)
 
 
 
Die Kühlung erfolgt mittels zweier Kühlsysteme. Ein Partikelfilter ist für ein Schweizer Schiff Pflicht.
 
Der Steuerstand ibefindet sich auf dem Mitteldeck und das Schiff wird mittels JoiceStick gefahren.
Platz bietet das Schiff für 60 Personen. Und je nach Wasserstand (Hochwasser),  ist der Einstieg auch via Oberdeck möglich.
 
 
Sichtbar ist der 360 Grad drehbare Ruderantrieb auf Deck. Auf den ersten Blick könnte man ahnen, da ist  eine drehbare Bar am Heck.

Die Fenster werden auf dem Mitteldeck vom Boden bis zur Decke reichen. Auf das Heck gelangt man durch eine automatische Glasschiebetüre. Ebenfalls wird am Bug wird eine Glasschiebetüre montiert. Der Platz reicht für eine Flügeltüre nicht aus.



Auf dem Oberdeck ist jetzt noch nicht viel los.Bald werden hier die Sitzgelegenheiten, die Tische sowie eine Wohlfühloase eingerichtet.
 
Katja Boat

Das aktuelle Katja Boat ist jetzt die dritte Version. Seit 22 Jahren fährt Capitano Roby auf dem Lago Maggiore. Da Schiff Katja2 hat ausgedient. Die Anlegestelle in Locarno wurde neu erstellt. Anschliessend erfolgte der Bau des Schiffs in der Werft von Gerhard Müller in Spessart.  Link

Und wieso heisst das neue Boat Katja?

Die Tocher von Capitano Roby heiss -, Katja - und sie freut sich auf das neue Schiff.
 
 

Für den Luzerner Investor und Gastrounternehmer Peter Eltschinger ist dies ein weiterer Gastrobetrieb - neu schwimmend auf dem See. Peter Eltschinger, Remimag Gruppe, hat das Hotel Anker in Luzern vor kurzem neu renoviert. Nicht nur einen Anker an Land zu besitzen sondern auch auf dem Wasser, ist nun mit der Katja in Erfüllung gegangen.
 
Als nächstes wird die kantonale Bewilligung für den Betrieb des Schiffs erwartet. Dazu werden Kränungsversuche und diverse Kontrollen nötig sein.
Ab Locarno werden Fahrt angeboten. Dafür wird das Schiff im September 2016 getauft und fährt dann ab Locarno Publikumsfahrten.

Zur Geschichte der nicht schweizerischen Schiffsgesellscchaft auf dem Lago Magiore gibt’s hier einen Artikel aus der NZZ. Link
 
Print
Rate this article:
No rating
43285

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt