Grundlsee und sein Rudolf - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Monday, May 1, 2017 / Categories: News, Motorschiff

Grundlsee und sein Rudolf

Grundlsee und sein Rudolf
Vorbei an Fuschl- und dem Wolfgangsee Richtung Salzkammergut. 
Vor einigen Tagen hat auf dieser Strasse der Rücktransport des Motorschiffs Rudolf und Traun stattgefunden.
 
 
In Hallstatt, das berühmt ist und von chinesischen Gästen gern besucht wird, ist auch an trüben Tagen viel los. Vor einigen Jahren wurde das ganze Dorf kopiert und steht als Duplikat in China. Vielleicht wollen die heute vor Ort spazierenden Chinesen das Original besuchen, um sich zu vergewissern, dass das Original besser aussieht.
 
In der Schiffsbaubranche ist das Business länderübergreiffend. Das deutsche D Design Büro entwirft Schiffe, die bei der SGV in Luzern gebaut werden, Schweizer Schiffsbauer erneuern österreichische Schiffe in Luzern, deutsche Werften bauen Schiffe, die durch den Sonnenberg und Gotthard Strassentunnel gefahren werden und auf Schweizer Seen verkehren.
Und eine Linzer Werft baut die Zürichseefähre in 17 Teilen und transportiert sie in die Schweiz.
 
 

In Luzern wurden in den Wintermonaten 2016/17 die drei Schiffe vom Grundlsee , komplett in 10'000 Arbeitsstunden erneuert. Und da die Revision nur im Winter durchgeführt werden konnte, hatte die Luzerner Shiptec Werft die Arbeiten ausgeführt. Das Aussehen des "Rudolf" wurde an die ursprüngliche Version des Dampfschiffes von Kronprinz Rudolf angelehnt. Die grossen fünf Fenster lassen, wenn die Schiffe  in Betrieb sind, den Blick der Gäste auf die am Grundlsee erhebenen Berge schweifen.
 
 
Grundless? Wo ist das, fragt anlässlich der SGV-Medienkonferenz ein Teilnehmer. Noch nie gehört.
 
 
Unten in der SGV Werft sind die letzten Arbeiten für den Transport zurück nach Oestreich im Gange. In der Nacht wird das Schiff durch die Schweiz Richtung Oesterreich gefahren. Die Einwasserung ist noch vor Ostern 2017 geplant.
 
An der Ortstafel von Bad Aussee steht geschrieben, Ist der Mittelpunkt von Oesterreich.

Das Wetter ist garstig an diesem Sonntag, Ostern 2017. In Bad Aussee, eine Kurstadt mit 5000 Einwohnern in der Steiermark, ca. 1 1/2 h von Salzburg entfernt, ist an diesem Sonntag Coffee and Tea Time im Restaurant am Kurpark Platz. Freie Plätze rar, aber es hat doch nach geklappt für eine Coffee-Pause.
Der grösste See in der Steiermark lieg,t nach 5 Minuten Fahrzeit, vor uns. Die Berge des Toten Gebirgs säumen die Gestade.
 
 
 
 
An diesem Sonntag im April ist läuft hier gerade das Gegenteil, was in Hallstatt los ist. Ruhe, ein Spaziergänger mit Hund ist unterwegs. Und da liegt das Motorschiff Rudolf. Noch nicht komplett fahrbereit für den Einsatz als Ausflugsschiff.
 
 
 
 
 
 
 
"Verdammpt viel Wind" ja, dieser Spruch gilt auch heute. Schon beim ersten Versuch der Einwasserung vor Ostern, war der Wind Schuld, dass die diese verschoben werden musste.
 
Nach den Osterfeiertagen wird das Schiff für den Einsatz ab Ende April bereitgemacht. Dann ist der Blick frei durch die grossen Fenster im Heck, um die Aussicht auf die die umliegenden Berge geniessen können.
 
Schiff Ahoi
 
Berichterstattung auf Servus TV zur Einwasserung
 

 

Wo ist der Grundlsee?

 

Print
Rate this article:
5.0
42408

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt