Die letzte Fahrt von Dampfboot Charlotte - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Wednesday, June 21, 2017 / Categories: Video, News, Dampfschiff, Vierwalstättersee, Letzte Fahrt, Photo

Die letzte Fahrt von Dampfboot Charlotte

Die letzte Fahrt von Dampfboot Charlotte

 

"Ja, das bin ich auf der Stadt Zürich"  sagt Lotti Kunz in Luzern nachdem das Dampfboot Charlotte im Yachthafen von Luzern angekommen ist. Sie schaut den Artikel von 1970 aus der damaligen LNN nochmals an und meint, "nein es ist auf der Uri."

Ja so schnell vergeht die Zeit. Damals in der legendären Fernsehsendung «Dopplet oder nüt» mit Mäni Weber gewann sie als 17 Jährige den Maximalbetrag und wurde als Dampferlotti bekannt. Sie war von nun aktiv in der Erhaltung der Dampfschiff die mit der Ausserbetriebssetzung von Dampfschiff Wilhelm Tell in Luzern einen grossen Sturm der Entrüstung beim Volk entzündetet. Die Leute gingen richtig auf die Barikaden inkl. Transparenten mit dem Text "William Tell is very well", oder "Lasst die Dampfer weiterlaufen, sonst werden wir den See aussaufen". Und schon damals war Dampferlotti im Mittelpunkt.

 

Die Fahrt von Brunnen via Vitznau nach Luzern legt das im Jahr 1895 aus England in die Schweiz überführte Schiffe mit Bravour zurück. Neben dem Begleittross grüssen die kreuzenden Dampfschiffe Gallia und Uri und zwei weitere Dampfboote, während der letzten Fahrt die Charlotte.

Das Ehepaar Kurt Bold und Lotti Kunz hat das Schiff vor 16 Jahren, mit einer Bedenkfrist von einem Tag, gekauft. Dass Lotti Kunz damals kein Bootsbrevet hatte, hinderte sie nicht am Kauf. Die Begeisterung war einfach grösser.

 

Vor 2 - 3 Jahren reifte der Entschluss das Schiff zu verkaufen. Da schliesslich kein Interessent als Käufer in Frage kam, war die Idee geboren, das Schiff dem Verkehrshaus der Schweiz zu schenken.

 


Der letzte Schritt heisst jetzt - ausdampfen. Nach 2 Minuten und 40 Sekunden ist der letzte Dampf aus der Dampfmaschine entwichen und Charlotte bereit für die Uebernahme durch das Verkehrshaus Luzern.
Ab Herbst 2017 wird das Dampfboot Charlotte in der Schiffshalle des Verkehrshauses in Luzern ausgestellt.
 

Eine Dampfboot Ära wurde heute beendet. Und vielleicht ist Charlotte an diesem Tag an einem Motorschiff vorbeigefahren, das in wenigen Jahren auch nicht mehr auf dem Vierwaldstättersee verkehren wird.

 

Print
Rate this article:
3.3
53071

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt