Internationales Dampfboottreffen 2013 in Stansstad - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Saturday, September 7, 2013 / Categories: Dampfschiff, Vierwalstättersee

Internationales Dampfboottreffen 2013 in Stansstad

Internationales Dampfboottreffen 2013 in Stansstad

Anlässlich des Jubiläums 30 Jahre Vereinigung Schweizer Dampfbootfreunde sind über 30 Dampfboote in Stansstad zu Gast.
Besucher können an Publikumsfahrten die Faszination von Dampftechnik, Wassersport, Geselligkeit und Gemütlichkeit hautnah erleben.
Man sitzt direkt neben der Dampfmaschine, hört das Stampfen, riecht den Geruch von Oel und sieht den hinter Wolken verpacken Pilatus langsam neben anderen Dampfbooten aus den Wolken hervor schauen.

Durch die fachkundige Ansage vor Ort, werden die einzelnen Dampfboot vorgestellt. Ob Dampfboote mit balancierender Begleitung oder ein Kanu mit eingebauter Dampfmaschine, die anwesenden Dampfbootparade zeigt, dass auf dem Vierwaldstättersee die grösste Dampfschiff/boot-Flotte mit 36 Einheiten mindestens ein Wochenede für einen inoffiziellen Rekord sorgt.

Impressionen einer Publikumsfahrt mit Dampfboot St. Urs.

Für frisch gesägtes Holz sorgte die Lokomobil Escher-Wyss (1876) mit Gattersäge die im Einsatz stand.

 

Am 2. Tag des Treffens in Stansstad spielte das Wetter nicht so ganz mit. Dem Besucherandrag war aber sehr gross und der Vorbeifahrt der 31 Schiffe wohnten viele Besucher bei. Mit einer Wasserdusche ab Schiff wurde die Parade eröffnet. Dass die auf dem Boot St. Urs montierte Kanonen nicht nur Dekoration ist, wurde live bei der Vorbeifahrt demostriert.

Photo mit allen Boot-Teilnehmern der Parade am Sonntag.
 

  

Print
Rate this article:
3.5
33123

Leave a comment

Add comment